Beliebte Posts

Sonntag, 23. November 2014

Heinzelmännchen zu Besuch



Heute war bei mir zuhause Handarbeitsclubtreffen. Wir, also der Handarbeitsclub, sind die Frauen aus meiner Clique. Irgendwann haben wir herausgefunden, das eigentlich jede sich handarbeitstechnisch betätigen möchte, aber alleine macht man das ja dann doch meistens nicht.
Gesagt getan, nun haben wir einen Handarbeitsclub. Wir wollen uns alle paar Wochen treffen um zu häkeln, zu stricken, zu nähen oder was auch immer. Der gesellige Teil darf aber auf keinen Fall zu kurz kommen, daher beginnen wir den Abend, den Nachmittag, also das Treffen mit einer Stärkung.
Da nicht ganz klar war, wieviele wir sind hab ich gedacht: Backste zwei Kuchen. Du hast doch letztens bei Doris von wiesennaht einen wunderbaren Kirschkuchen gesehen. Dazu dann meinen Lieblings-Pfirsich-Kuchen, Thema gebongt.  



Die letzte Woche war sehr stressig mit vielen Terminen und wenig Zeit, somit hat meine allerliebste Lieblingsmama sich angeboten, den Einkauf zu erledigen, backen würde sie allerdings auch nicht schaffen.
Als ich am Freitag von der Arbeit nach Hause kam, roch schon das ganze Haus nach frisch Gebackenem. In der Küche entdeckte ich dann den Kirschkuchen und den Boden vom Lieblings-Pfirsich-Kuchen. Heute brauchte ich dann nur noch „kurz“ den Belag machen. Muss wohl ein Heinzelmännchen bei uns gewesen sein. Oder Papa kann seit Neustem backen? Ich werde das im Auge behalten…

Heute Mittag ging‘s dann los. Kamin angeheizt, 


 Tisch schön gedeckt, 


dann ging das Handy. Es hagelte Absagen über Absagen, meine Eltern verabschiedeten sich zu einer Adventsausstellung und wir saßen letztendlich zu viert vor den zwei Kuchen. Aber lecker wars. Und meine Kollegen werden mir morgen auch jeden Wunsch von den Augen ablesen. Die kann man mit Kuchen immer locken!

Geschafft wurde auch viel, ich habe noch einen Tannenbaum genäht, dieses mal eine Nummer größer und das letzte Auftragskissen von meinem Papa wurde genäht. Da sie noch etwas schwach auf der Brust sind, werde ich die Fotos nachreichen, jetzt geht’s für mich nur noch aufs Sofa.



An den anderen Baustellen wurden Mützen gehäkelt, Pompons dafür produziert und Frau K. hat sich an Utensilos und Lebkuchenmännchen verausgabt.

Alles in allem war es ein wunderbarer Tag und wir hatten viel Spaß.
Ich freu mich schon aufs nächste Treffen, ich hoffe dorthin begleitet mich dann schon meine neue Nähmaschine, die jetzige hätte heute wieder fast ein paar mal das Fliegen gelernt, wären mir die Fenster egal gewesen.

In diesem Sinne verabschiede ich mich für heute. 

Eure Anne!

Rezeptquellen: 

Kirschkuchen bei Doris von wiesennaht zu finden

Rezept Pfirsichkuchen:
125 gr Butter
50 gr Zucker
1 Packung Vanillezucker
2 Eier
150 g Mehl
1 TL Backpulver
Obstboden backen: 175-195° Umluft, 30-35 Minuten
1 Dose Pfirsiche
¼ l Maracuja-Saft (Multi geht auch)
2 Packungen Vanillesaucenpulver ohne Kochen
2 Becher Sahne
Evtl. Sahnesteif
Die Pfirsiche kleinschneiden, einen Teil auf dem Boden verteilen. Den Maracujasaft mit dem Saucenpulver verrühren. 5-6 EL der Sauce an die Seite stellen. Sahne (mit Sahnesteif) schlagen. Sahne, Maracujasauce und die restlichen Pfirsiche vermengen und auf den Boden geben.
Die zurückbehaltene Maracujasauce auf die fertige Torte streichen und diese bis zum Servieren kühl stellen.

1 Kommentar:

  1. Ich freu mich so das du dir das Rezept gemopst hast... :-)
    Nun klau ich mir aber auch dein Rezept von der Pfirsichtorte!!!
    Ich werde berichten wie es gelungen ist.
    Ich wünsche dir eine tolle Woche
    Doris von wiesennaht

    AntwortenLöschen