Beliebte Posts

Freitag, 16. Januar 2015

Freutag around the world



Heute ist Freutag!

Eigentlich wollte ich euch ja am Entstehungsprozess meines Landkarten-Kostüms teilhaben lassen, aber…es war so nervenaufreibend, dass ich gestern nicht auch noch parallel tippen konnte.
Daher freue ich mich heute einfach über das Endergebnis und zeige euch die wenigen Fotos, die ich zwischendurch gemacht habe.
Wie schon erwähnt, ist das Thema der diesjährigen Sitzung CNN – around the world. Und ich wollte mir endlich mal ein zum Thema passendes Kostüm nähen. Bei der Suche im Internet fiel mir der schöne Landkartenstoff ins Auge, da dachte ich: der isses! 


Schönes Schnittmuster dazu ausgesucht, kann ja nicht so schwer sein.
Von wegen. Wer viel zu groß zuschneidet, hängt das Kleid für 3 Wochen an die Tür um sich seines Fehlers jeden Abend bewusst zu werden.


Gestern abend hab ich mich dann ans Werk gemacht. Es musste ja irgendwann fertig.
Es ging los. Enger nähen, anziehen, Mama um Rat bitten (Ein Hoch auf meine Einliegerwohnung im Elternhaus), enger nähen, anziehen, Mama um Rat bitten, enger nähen, anziehen, Mama um Rat bitten, enger nähen, anziehen, Mama um Rat bitten...Der gedachte Schnitt war nicht mehr zu erkennen aber der Plan Hängerchen unten weit ausgestellt ging noch voll auf.

 

Nun kamen die Feinheiten. Kopf- und Armausschnitt mit Schrägband versehen. Ich hatte die Angst im Gesicht stehen, aber es hat geklappt wie eine Eins. Konnte keine Schwierigkeit erkennen.
Dann kam der Saum unten. Dachte ich, machste mal ne Naht mit der Zwillingsnadel. Die Geschichte war zum Scheitern verurteilt. Wer zu faul ist, die Bedienungsanleitung zu suchen um zu schauen, wie genau man dann einfädelt muss da halt durch. 
Das Ende vom Lied: Nadel im Stoff, Nadelstange oben, Anne verzweifelt. 
Alles auseinander gewuselt, normale Nadel eingespannt und den Saum mit einem schönen Zierstich versehen.
Den Tüll habe ich dann mit Wonder Clips unten an den Saum geclipt und erst links auf links und dann nochmal in die andere Richtung genäht. Hat ihm großen und ganzen ganz gut geklappt. Aber eins weiß ich jetzt.
Mein Maschinchen mag Tüll. Sie hat ihn zum fressen gern! :D
Hab ich geflucht, müsste jetzt dringend zur Beichte.


Genug geschimpft. Trotz alledem bin ich stolz euch das Gesamtergebnis präsentieren zu dürfen.
So ein Carnevalskostüm ist meiner Meinung nach das perfekte Wiedereinsteigerprojekt. Man kann/muss vieles ausprobieren, aber es muss nicht jede Naht hundertprozentig sitzen. Ich freue mich schon meine Landkarte ausführen zu dürfen.


Noch ein Freugrund: Eine liebe Freundin ist gestern Mama geworden. Heute geht es zum "Kind pinkeln" und morgen geht es ins Krankenhaus, den kleinen Mann bewundern.


Dann habe ich an meiner Patchwork-Decke weiter genäht, da will ich euch ja auch auf dem Laufenden halten.





Dann noch eine kleine Vorschau auf das nächste Projekt: Der Futterstoff meiner nächsten Schnabelinatasche.



In diesem Sinne euch allen ein schönes Wochenende!!!

Liebe Grüße,

eure Anne

5 Kommentare:

  1. Das Landkartenkostüm ist wirklich eine klasse Idee! :)

    jodie30o.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Das Hängerchen ist total schick geworden :D
    suche noch Freiwillige die meinem Sohn ein kleine Kostümchen nähen ;) *Spaß am Rande*

    LG
    Mo

    AntwortenLöschen
  3. Da hat sich das ganze Fluchen doch gelohnt... ;o))
    Dein Landkartenkostüm ist toll geworden und ne wirklich klasse Idee!
    Die kleine Ente ist zucketsüß...
    LG Doris von wiesennaht

    AntwortenLöschen
  4. hey Anneke. super Blog. Macht Spaß.ne. Bin aber auch viel auf Instagram. Sind ja auch zwei verschiedene paar Schuhe. Du schreibst total gut und witzig. lese ich mir gerne durch. Aber so bist du ja auch: witzig. bzw wir haben den gleichen Humor. .. das Kleid nehm ich dann am Samstag genauer ab. ( ich kann gar nicht nähen...) lg

    AntwortenLöschen
  5. Anne! Das Kostüm ist ein HAMMER! Der Schnitt gefällt mir auch ausgesprochen gut!
    Viel Spaß damit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen